Nibili der kleine Drache

Die Geschichte des Musicals erzählt vom kleinen Drachen Nibili, der dazu bestimmt ist einmal der Hauptdrache der Nibelungen zu sein und ein Volk und seine Führer auf den Weg des Guten zu bringen. Nibili der kleine Drache ist ein Musical von Kindern für Kinder und dennoch kein „Kinderkram“.

Die Basis der Handlung ist die Nibelungensage und der Zug der Nibelungen ins Ungarland. Durch die Fantasiefigur „Nibili“ wird ein kindgerechter Einstieg in diese Thematik geschaffen, der anregt sich je nach Alter sich mit der Sage und Background des Stückes auseinander zu setzten.

Nibili – dazu bestimmt den Menschen das Gute zu bringen – sieht, dass der für ihn bestimmte Mensch Kriemhild sich dem Gutem immer weiter entfernt. Er bricht aus seiner Welt aus und folgt unerlaubterweise den Nibelungen, um Kriemhild zu retten. Doch das Böse ist zu mächtig. Kriemhilds Gedanken und ihr Handeln sind so sehr von Rache durchsetzt, dass sie das Gute in Nibili nicht erkennt. Das Böse hat die Macht über sie ergriffen. Nibilis Schicksal ist somit besiegelt. Er wird mit den Nibelungen einen grausamen Tod sterben. Denn er kann das Gute nur bringen, wenn die Menschheit dies will und ihn annimmt.

Das Musical: Nibli der kleine Drache

Donnerstag 5. Juli - 18.30 h/ Turnhalle der Mittelschule Plattling

In der Geschichte stirbt Nibili jedoch nicht. Denn eine unsichtbare, überirdische Macht versetzt ihn in einen Tausendjährigen Schlaf und rettet ihn. Im Jahr 2012 wacht er auf und nun ist er unter uns. Ein Fremder, ein Andersartiger, ein Andersfarbiger – nehmen wir ihn an, kann er seine Mission erfüllen und der Menschheit das Gute bringen. Verstossen wir ihn wie Kriemhild – wird das Böse die Überhand haben – Intoleranz und Fremdenhass unser Denken und Handeln regieren.

Das Musical Nibili der kleine Drache regt zu Toleranz an – es zeigt, dass es kann kein Schaden sein das Fremde bzw. den Fremden aufzunehmen. Denn nur so haben wir eine Chance als das was wir geschaffen wurden – als Menschen mit guten Gedanken und Gefühlen - zu überleben.

         

 

 

 

↑ nach oben